Member Login

FAQ – TECHNIK

Allgemeine technische Voraussetzungen

  1. Ein PC, Laptop, Smartphone oder iPad/Tablet.
  2. Eine gute und stabile Internetverbindung. Wir empfehlen mind. eine 6’000 DSL Leitung. Bei PC und Laptop ist eine Verbindung mit LAN-Kabel empfehlenswert!
  3. Webcam und Headset (Mikrofon und Kopfhörer): Bei direkter Kommunikation wird ein Headset empfohlen, da es sonst zu einer Rückkopplung kommt.
  4. Einen aktuellen Browser, welcher die hochmoderne Technologie HTML5 (Web-RTC) unterstützt. Zur Zeit sind dies Firefox, Google Chrome sowie Safari (siehe unten).
  5. Lautsprecher: Damit Sie dem gesprochenem Wort des Referenten folgen können.

Liste der unterstützten Browser

  1. Chrome
    Windows/macOS – die beiden letzten Versionen
  2. Mozilla Firefox
    Windows/macOS – die beiden letzten Versionen
  3. Safari
    macOS – alle Versionen**
  4. Safari
    Apple iphone/ipad – alle Versionen**
  5. Edge Windows
    Windows 8 und höher**
  6. Mozilla Firefox/Chrome
    Android – diverse*
  7. Internet Explorer
    nicht kompatibel

* Aufgrund der vielen verschiedenen Android Versionen, die wiederum auf sehr vielen verschiedenen Endgeräten laufen, kann eine Funktionsfähigkeit hierbei nicht garantiert werden.

** Teilnehmer mit diesen System-Voraussetzungen werden auf einen Live-Stream umgeleitet, um das Webinar per Video und Ton mitverfolgen zu können. Zu beachten ist, dass hier keine aktive Teilnahme am Webinar möglich ist.

Notwendiges Plugin für Videostreams

Das Plugin sollte standardmässig im Browser vorhanden sein. Wenn es allerdings zu Problemen mit Video-Streams kommen sollte, kann es sein, dass dieses Plugin deaktiviert bzw. nicht installiert wurde. Wenn das der Fall ist, müsste das Plugin einfach einmal aktiviert bzw. installiert werden.

Im Mozilla Firefox wird unter «Add-Ons» / «Plugins» das Plugin «OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc.» zwingend vorausgesetzt, um das Abspielen von Video-Streams zu gewährleisten. Ohne dieses Plugin ist die Nutzung des HTML5-Webinarraums im Mozilla Firefox leider nicht möglich.

FAQ – WEBINAR-SOFTWARE

Muss ich als Teilnehmer «edudip next» vor dem Gebrauch herunterladen?

Nein, die Webinar-Software ist webbasiert und somit sofort und ohne Installation einsetzbar. Aufgrund modernster HTML5-Technologie benötigen Sie keinerlei weitere Plugins im Browser.

Ist die Webinar Software sicher?

Auf «edudip» können Sie sich verlassen: «edudip» setzt zur Sicherung der (Tele-) Kommunikationsverbindungen auf höchste Qualität und modernste Technik und Standards. So erfolgt die Datenübertragung über eine HTTPS-Verbindung und mit einer 256-Bit TLS-Verschlüsselung.

Wie sicher sind meine Daten bei «edudip»?

«edudip next» ist eine «Software made in Germany» das heisst, die komplette «edudip next» Software wird in Deutschland entwickelt und betreut. Daten und Software werden ausschliesslich in deutschen Rechenzentren gehosted und entsprechen somit auch dem deutschen Datenschutz.

Wie können Teilnehmer ohne Registrierung am Webinar teilnehmen?

Teilnehmer können ganz einfach über ein Anmeldeformular direkt an einem Webinar teilnehmen. Der Besitz eines registrierten Accounts ist für die Teilnahme nicht nötig.